Die Stadtmauer um Nürnberg

Auf einer Länge von 5 Kilometern führt der Mauerring der letzten Stadtummauerung um die Nürnberger Altstadt. Beim größten Teil sind noch Reste der Verteidigungsgräben vorhanden. Zunächst hatten die nördliche Sebalder Stadthälfte und die südliche Lorenzer Stadthälfte getrennte Befestigungen, von denen nur noch geringe Reste vorhanden sind. Ab dem 14. Jahrhundert wurde dann die noch heute weitgehend vorhandene Ummauerung begonnen. In der Hochblüte der Umwallung gab es 123 Mauertürme, von denen viele im Laufe der Zeit im Zuge von Straßenbauten verschwanden. Nach großen Schäden im zweiten Weltkrieg wurde ein Teil der Mauerabschnitte und Türme im Laufe der Zeit wieder aufgebaut. Von den heute noch vorhandenen 71 Mauertürmen werden viele von Organisationen, Vereinen und Privatleuten genutzt. Nur ein kleiner Teil der Mauern und Gräben ist völlig verschwunden, dort stehen heute moderne Bauten. Eine kleine Besonderheit der Mauertürme sei noch erwähnt. Seit dem Mittelalter sind die verschiedenen Abschnitte der Umwallung mit Farben markiert und die Türme haben Buchstaben in der entsprechenden Farbe als „Hausnummer“.

Nürnberger Burg mit Luginsland (Schwarzes A), Kaiserstallung und Fünfeckigem Turm
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Palas auf der Burg mit Tiergärtnertorbastei (Grünes O)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Tiergärtnertorturm (Grünes N)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Tiergärtnertorhaus
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Neutormauer 9 (Grünes M)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Neutor (Grünes L)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Neutorzwinger 2 (Grünes L)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Neutorturm (Grünes K)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Neutormauer 5 (Grünes I)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Neutormauer 3 (Grünes H)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm an der Neutormauer 3 (Grünes H)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Tafel an der Bude des "BdSt Saxonia Prag zu Nürnberg"
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Hallertörlein (Grünes G)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Schlayerturm (Grünes F)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauertum an der Spittlertormauer 17 (Grünes E)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Spittlertormauer 15 (Grünes A) und Mauerturm Spittlertormauer 17 (Grünes B)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Spittlertormauer
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Tor zum Spittlertorzwinger
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Waffenhof im Spittlertorzwinger mit Mauerturm (Rotes P)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Spittlertorzwinger (Totenzwingerlein)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Spittlertorturm (Rotes Q)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 41 (Rotes O)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 39 (Rotes N)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 37 (Rotes M) mit Löchern für Trockengestelle der Färber
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
An der Herberge für Zimmergesellen
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 33 (Rotes K)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 25 (Rotes F)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Stadtmauer an der Färberstraße mit Löchern für Färbegestelle
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 23 (Rotes E)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 19 (Rotes C)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 15 (Rotes A)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
An der Frauentormauer
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 3 (Blaues S)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 1 (Blaues R)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Rest eines Mauerturms ("Blausternwerk"), ehemaliger Zufluss des Fischbachs
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm (Blaues V)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Frauentormauer 7 (Blaues V)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Frauentormauer
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Marientorzwinger
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Hintere Insel Schütt 20 (Blau A)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Das Krakauer Haus, Hintere Insel Schütt Nr. 34 (Schwarzes Z)
[ Stadtverführungen 2014 - Marienvorstadt ]
Mauerturm Marientormauer 3 (Blau B)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Blick von der Steubenbrücke über den rechten Pegnitzarm zur Fischergasse
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Laufertormauer 15 (Schwarzes V) mit "Alcibiades"-Turm
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Die Studentenverbindung Franko Alemannia im "Alcibiades"-Turm
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Laufertorturm (Schwarzes M)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]
Mauerturm Maxtormauer 21 (Schwarzes L)
[ Stadtmauer um Nürnberg ]